Bäckerei Knipp

DKW mit Holzaufbau

(Lieferfahrzeug 1949)

Über uns

Am 24. März 1900 eröffneten Johann Knipp und seine Frau Gertrud (geb. Over) in Happerschoß bei Hennef ihre erste Bäckerei. Bereits 4 Jahre später im Jahre 1904 wurde der Neubau im Ort Heisterschoß in Betrieb genommen: Eine Backstube mit Ladengeschäft inklusive Verkauf von Kolonialwaren, die vom Chef selbst mit dem Pferdewagen ausgeliefert wurden.

 

Die Söhne Peter (geb. 1898) und Wilhelm (geb. 1905) - beide Bäckermeister - unterstützen den Vater lange Jahre im Betrieb. Sohn Wilhelm heiratet am 3. November 1933 Anna Kuttenkeuler und macht sich daraufhin selbstständig. Sohn Peter bleibt weiter bei seinem Vater tätig.

 

Mit 3 Säcken Mehl, 1/2 Paket Zucker und einer gebrauchten Theke eröffnete Wilhelm Knipp im Jahre 1938 in Oberkassel sein erstes Ladengeschäft (vormals Bäckerei Harfen, Hauptstraße). 1935 wurde sein Sohn Josef Knipp geboren.

Im Jahre 1939 übernahm Wilhelm Knipp - ausgestattet mit einem Holzbackofen - die Bäckerei Rörsch in der Kinkelstraße 5 in Oberkassel. Seine Kunden belieferte er damals zuerst mit einem weinroten Tempo-Dreirad. 1949 lieferte er die Backwaren dann mit seinem ersten vierrädrigen Auto - einem DKW mit Holzaufbau - aus.

1958 zog man dann in den fertig gestellten Neubau auf der Hauptstraße Nr. 198 (heute: Königswinterer Straße). 1960 heiratete Josef Knipp und 1962 übernahm er die Bäckerei seines Vaters Wilhelm. Seit 1982 arbeitet sein Sohn - Nikolaus Knipp (gelernter Konditor- und Bäckermeister), mit im Betrieb.

 

Im März 2009 hat Nikolaus Knipp schließlich die Bäckerei in vierter Generation übernommen. Er legt großen Wert auf handwerklich hergestellte Produkte. Seine Spezialgebiete sind ausgefallene  Brotsorten und Brotkörbe für verschiedene Anlässe sowie ein abwechslungsreiches Angebot an Körnerbrötchen.

 


Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage, möchten sich persönlich beraten lassen oder eine Bestellung aufgeben?

 

Bäckerei Nikolaus Knipp

Königswinterer Str. 698

53227 Bonn-Oberkassel

 

Telefon: 02 28 / 44 33 47

 E-Mail: nikolaus.knipp@gmx.de